Karl im X.

Ein Haus, das durch Qualität und Langlebigkeit punktet.

Der Karl im X. schafft gemeinsamen Lebensraum für Wohnen und ­Arbeiten. Ein Stadthaus mit viel Wohngefühl, das über den gewöhnlichen Wohnbau hinausgeht: Einfach ein ­wunderbarer Ort zum Heimkommen. Gelegen, wo es gerade sehr spannend ist: Im Zehnten.

Projekt Karl im X. in Zahlen

  • 34 Wohneinheiten im Eigentum mit zentralem Stiegenhaus
  • davon 28 Wohnungen mit großen Freibereichen
  • und 6 Penthäuser mit großzügigen Dachterrassen
  • 3 Townhäuser mit Bürofläche im EG, Wohnfläche im OG und Dachgarten
  • Kombination Wohnen + Arbeiten möglich
  • 4 Gewerbe- oder Büroeinheiten im Erdgeschoss (Kauf/Miete)
  • Hochwertige Ausstattung und Materialien
  • Tiefgarage mit Kellerabteilen
  • Klimatisierung der Wohn-, Gewerbe-, bzw. Büroeinheiten vorgerichtet
  • Großzügige Belichtung durch franz. Fenster in Holz-Aluminium
  • Fußbodenheizung
  • Begrünter Innenhof

Ein Bezirk voller Vielfalt, die uns in ihren Bann zieht.

Wien-Favoriten ist ein eigener Kosmos. Mit seiner besonderen Lage, die von den zentralen Stadtbereichen bis an die ­südliche ­Peripherie führt, hat es als Außenbezirk einiges ­zu bieten. Es ist ein lebendiges und urbanes Grätzl, das Mut zu Neuem hat.

Der Zehnte. ER pulsiert, er polarisiert, er ist ein wunderbarer Ort.

Genau hier sehen wir Chancen, einen Stadtteil mit neuem Leben zu erfüllen: In der Puchsbaumgasse 25-27 mit unserem neuen Wohnprojekt: ­­
Der KARL IM X.

Vom Amalienbad zur Ankerbrotfabrik bis hin zum Laaer Wald: Auf der einen Seite ist es die Nähe zu den Naherholungsgebieten und auf der anderen sind es moderne Neugestaltungen wie das Sonnwendviertel, die sie so attraktiv machen: Die Umgebung der Puchsbaumgasse.

Die Puchsbaumgasse

Benannt nach Hanns Buxböm, dem Dombaumeister des Stephansdoms, dessen Werke zu einer der größten erhaltenen Sammlungen von Zeichnungen eines gotischen Baumeisters zählen.

Ganz namensgerecht, ist die Puchsbaumgasse eine grüne Straßenallee mit einer idyllischen Baumreihe, die ihr ein besonderes Erscheinungsbild verleiht. Gemeinsam mit dem dazugehörigen Puchsbaumpark liegt sie in einer Gegend mit großem Zukunftspotenzial.

So auch der Karl im X. Er soll in sich ganz persönlich bleiben, nach außen hin für alle off en stehen und ein Ort mit Vision sein, an dem alle teilhaben, arbeiten und leben können. Ein neuer Lebensraum der Möglichkeiten.

Ein neues Stadthaus entsteht

Das neue Stadthaus im Zehnten mit Wohnungen und ­einem Erdgeschoss voller Möglichkeiten. In der ­Puchsbaumgasse 25 & 27 zeigt Karl der Stadt sein ziegelfarbenes Gesicht: Mit hohen französischen Fenstern, privaten Loggien mit ­Ausblick und zwei Dachgeschossen mit urbanem Blick ins Grüne vereint er viel Spielraum für vielseitige ­Lebensentwürfe unter einem Dach.

Er ist ein Ort für alle, die hier privat wohnen oder ­gemeinsam arbeiten, die im Kollektiv aufblühen oder ­allein ­ganz ­Wunderbares erschaffen wollen. Ein Treffpunkt auf ­Augenhöhe.

Die Fassaden des Karl X.

Hinaus zur Puchsbaumgasse präsentiert sich Karl ganz städtisch mit seiner Ziegelfassade und hinein sehr ­idyllisch in einen ruhigen, begrünten Innenhof. Es ist ein ­vielfältiges ­Ensemble, einfach zum Sein. Dabei wird im Parterre ­gearbeitet und in den Stockwerken darüber gewohnt.

Entlang des Straßenzuges entsteht ein mehrstöckiges Haupthaus. Großzügige Schaufenster öffnen sich im Erdgeschoß zur Stadt hin und werden zum offenen Vernetzungsort – mit einem modernen Arbeitsumfeld in lebendiger ­Atmosphäre. Location dafür sind die hofseitig gelegenen ­Räumlichkeiten, die gewerblich oder als Office genutzt ­werden können.

Baron Karl

Haben Sie schon vom Baron Karl gehört?
Er war ein ­echtes Wiener Original. Ein Favoritner Bezirkspatron und charmanter Stadtstreicher. Er wird im Zehnten ganz liebevoll „der liebe Augustin von Favoriten“ genannt.

Zahlreiche Mythen und Geschichten umgeben seine Figur, was es denkbar schwer macht, Fakt und Fiktion zu ­unterscheiden.

Der Baron Karl soll seinerzeit ­jedenfalls ein sehr ­Großzügiger gewesen sein, und obwohl er selbst kaum etwas besaß, hatte er im Grunde nur einen Wunsch: Den, einer freien Existenz.

Als Hommage an die Kulturgeschichte der Ziegelwerke am Laaer Berg und Wienerberg, an ihre fleißigen Schöpfer, die „Sandler“ und die Legende des Barons Karl, der eine ­historische Kultur ganz wunderbar in einer ­Person vereint, entsteht in Wien- Favoriten in der Puchsbaumgasse 25 & 27:
der KARL IM X.

 

Puchsbaumgasse 25-27

Entlang des Straßenzuges entsteht ein mehrstöckiges Haupthaus. Hier liegt im Erdgeschoß die Idee eines kleinen Cafés in der Luft, das sich mit großzügigen Schaufenstern zur Stadt hin öffnet.

Es soll dadurch zum offenen Vernetzungsort werden – mit einem modernen Arbeitsumfeld in lebendiger Atmosphäre. Location dafür sind die hofseitig gelegenen Räumlichkeiten, die gewerblich oder als Office genutzt werden können.

Puchsbaumgasse 25

Unterschiedliche Wohnungstypen auf 6 Wohnebenen – vier Wohngeschoße und zwei Penthausgeschoße.

In den Wohngeschoßen werden unterschiedliche Wohnungstypen in verschiedenen Größen realisiert.

Jeder Lebensraum verfügt über einen eigenen ­Außenbereich: Straßenseitige Loggien mit urbanem ­Grünblick und ­hofseitige Balkone in den ruhigen Innenhof. Besonderes Augenmerk wurde bei den Freibereichen auf ein hohes Maß an Privatheit gelegt.

Die Wohnungen selbst sind großzügig über französische Fensterelemente in Holz-Aluminium und mit 3-fach-Verglasung belichtet. Eine hochwertige Ausstattung der Wohnungen, sowie deren Beheizung über eine Fußbodenheizung erzeugen ein großartiges Wohn-Ambiente.

1.OBERGESCHOSS

2.OBERGESCHOSS

3.OBERGESCHOSS

TOP 1678,66m²

TOP 1763,92m²

TOP 1864,01m²

TOP 1980,43m²

TOP 2036,42m²

TOP 2133,19m²

TOP 2236,73m²

4.OBERGESCHOSS

TOP 2378,61m²

TOP 2463,92m²

TOP 2564,01m²

TOP 2679,71m²

TOP 2736,42m²

TOP 2833,19m²

TOP 2936,73m²

Puchsbaumgasse 25

Zwei Dachgeschosse mit großzügigen Dachterrassen.

Die Penthäuser der zwei gestaffelten Dachgeschosse ­verfügen über großzügige Dachterrassen, die auf ­beide ­Seiten ausgerichtet sind. Von hier aus blickt man über ­Wiens imposante Dachlandschaft.

 

1.DACHGESCHOSS

TOP 3083,36m²

TOP 3173,42m²

TOP 3274,25m²

TOP 3381,11m²

2.DACHGESCHOSS

TOP 34102,61m²

TOP 3596,86m²

Puchsbaumgasse 27

Büro- oder Gewerbefläche im Erdgeschoss + Wohnen darüber.

Der rechteckige ­­Innenhof, der über einen Durchgang durch das Haupthaus direkt von der ­Puchsbaumgasse aus erreichbar ist, stellt Karls Herzstück dar. Mit Pflanzenbeeten entlang der Hoffassaden, ­begrünten Dachflächen und einem zentralen Baum entsteht hier ein Ort der Ruhe und Entschleunigung, in dem Natur und ­Architektur miteinander verschmelzen.

Eine Symbiose, die den Innenhof zum zentralen Element des Wohnprojekts macht: Der neu umgebaute, doppelstöckige Hofbestand unterteilt sich in drei Häuser. Auch hier wird im Parterre ­gearbeitet, in der ersten Etage gewohnt und ganz oben, auf der privaten Dachterrasse, eine entspannte Atmosphäre  genossen.

EG + OG + DD

TOP 3 + TOP 4

TOP 5 + TOP 6

TOP 7 + TOP 8